ÜBER MICH – SWEN POPIC

Für eine respektvolle Beziehung zwischen Mensch und Hund

Mein ganz persönliches Augenmerk liegt darin, Hund und Halter zu einem harmonischen, respektvollen Umgang miteinander zu verhelfen und mich individuell auf jedes Mensch-Hundteam einzustellen, da es in der Hundeerziehung kein starres Dogma gibt.

ÜBER MICH - SWEN POPIC

Meine Story als Hundetrainer

1975 in Mannheim geboren, und.... NEIN! Ich bin nicht wie viele andere Hundetrainer von klein auf mit Hunden groß geworden, habe auch nicht alle Nachbarshunde ausgeführt und als Kind hatte ich auch nicht unbedingt den Wunsch einen Hund zu haben.

Erst 1999 zog mein gelber Labradorrüde ,,Mailo” bei mir ein und sollte auch nicht mein einziger und letzter Hund sein. Über Hundeerziehung wusste ich zu dieser Zeit ehrlich gesagt ,,NULL". Mailo zerrte mich wie verrückt an der Leine durch die Gegend und ließ mich zeitweise sprichwörtlich im "Regen" stehen, wenn wir draußen unterwegs waren und ich ihn von der Leine ließ.

Nun es gab zu dieser Zeit noch nicht so viele Lektüren und Sendungen wie heute über Hundeerziehung, was bestimmt ganz hilfreich gewesen wäre. Klar, ich ging mit ihm zeitweise auch mal auf den Hundeplatz, aber irgendwie war das nicht ganz meins. Wir haben es mit der Zeit aber dann doch immer besser hinbekommen. Im Jahr 2001 lernte ich dann meine Frau und ihren 6 Jahre alten Dt. Schäferhund ,,Arco” kennen und so allmählich bekam ich ein gutes Gefühl dafür was es heißt Hunde zu führen.

2008 starb unser geliebter Arco. 2009 kam dann unser nächster Dt. Schäferhund ,,Aiko” in unseren Familienverband, der dort mit unserem Mailo noch zwei wunderbare Jahre erleben durfte, bis Mailo leider 2011 verstarb.

Aiko war in Sachen Frustrationstoleranz, Hundebegegnungen und Jagen anfangs schon eine echte Herausforderung für mich und brachte mich oft zum Verzweifeln. Aber durch ihn lernte ich, dass Hund eben nicht gleich Hund ist, er zeigte mir, dass ich auch an mir arbeiten muss, wenn sich etwas zum positiven verändern sollte.  Ohne ihn hätte ich mich nie tiefergehend mit Hundeerziehung auseinandergesetzt, wofür ich ihm unendlich dankbar bin, an ihm durfte ich wirklich wachsen und ich bekam allmählich einen anderen Blick auf die Dinge. Ich verschlang sehr viele Fachbücher und DVD`s, bis meine Frau mir zu meinem Geburtstag 2011 das Buch ,,Das Teamkonzept” von Uwe Friedrich-(TEAMCANIN) schenkte.

So begeistert von diesem Buch, meldete ich mich also umgehend zu einem Seminar mit Aiko an. Dabei sollte es nicht bleiben, denn ich war von Uwe Friedrich und seiner Art, wie er mit Hund und Mensch kommuniziert, so fasziniert, dass ich weitere Seminare besuchte und letztendlich des Öfteren auf Seminaren mithelfen durfte.

2013 war es dann so weit und ich startete meine Ausbildung zum Hundetrainer bei Uwe Friedrich (TEAMCANIN). Für meinen Aiko und mich war diese Ausbildungszeit sehr wertvoll und brachte uns beide wieder ein ganzes Stück weiter und näher, mehr ich es je für möglich hielt.

Seit dem 09. April 2015 bin ich im Besitz der für Hundetrainer erforderlichen Genehmigung und Prüfung des zuständigen Veterinäramtes Mannheim nach: §11 TschG 8F, die seit 01. August 2014 zur Ausübung als Hundetrainer zwingend benötigt wird.

Meine Qualifikationen

Fortbildungen und Seminare

Ausbildung

März 2013 – September 2014

Ausbildung zum Hundetrainer im Hundezentrum TEAMCANIN von Uwe Friedrich

Ausbildungsinhalte:

  • Alltag mit Hund
  • Körpersprache und Kommunikation
  • Lernverhalten und Verhaltensbiologie
  • Erziehungs- und Hilfsmittel richtig einsetzen
  • Einzel- und Gruppentraining
  • Auslastung- und Beschäftigungsformen
  • Welpen- und Junghunde
  • Erstabklärung- und Hausbesuche
  • Seminare (sämtliche TEAMCANIN-Seminare)

Autorentätigkeit

Antijagd-Training

Co-Autor des Sachbuchs

HIER BESTELLEN

Fortbildung

2012

Hundeakademie Perdita Lübbe

Fortbildungsinhalte:

  • Hundeverhaltenbeobachten und einschätzen
 2013

Chima Anyanwu

Fortbildungsinhalte:

  • Kommunikation unter Hunden-wie sprechen die miteinander

PD Dr.Udo Ganßloser+Uwe Friedrich

Fortbildungsinhalte:

  • Verhaltensauffällige Hunde
2014

PD Dr.Udo Ganßloser+Uwe Friedrich

Fortbildungsinhalte:

  • Furcht, Angst, Panik beim Hund

PD Dr.Udo Ganßloser+Uwe Friedrich

Fortbildungsinhalte:

  • Verhaltensanalyse A-Typ / B-Typ Hund

Sabine Winkler

Fortbildungsinhalte:

  • Mensch-Hund Kommunikation, Aufbau Bindung und Vertrauen

Dr.med Vet.Pasquale Piturru

Fortbildungsinhalte:

  • Bewegungsstörungen und Auswirkungen auf das Verhalten

Dr.Esther Schalke

Fortbildungsinhalte:

  • Geruchsseminar

Gerd Leder

Fortbildungsinhalte:

  • Hunderassen
 2015

PD Dr.Udo Ganßloser

Fortbildungsinhalte:

  • Aggressions- und Jagdverhalten unserer Hunde

Fortbildung

2015

Dr.Dorit Feddersen-Petersen

Fortbildungsinhalte:

  • Biologie des Wohlbefindens (Normales Verhalten/Wohlbefinden und gestörtes Verhalten/Wohlbefinden)

Dr.med Vet.Pasquale Piturru

Fortbildungsinhalte:

  • Lernen, Intelligenz und kognitive Prozesse beim Hund

Thomas und Ina Baumann

Fortbildungsinhalte:

  • Rauferseminar

Thomas und Ina Baumann

Fortbildungsinhalte:

  • Schwieriger Hund Alltagsbewältigung aus Sicht der Praxis

Anton Fichtlmeier

Fortbildungsinhalte:

  • Der Weg des Vertrauen  (Abendvortrag)
2016

Sami El Ayachi

Fortbildungsinhalte:

  • Körpersprachliches Longieren

Thomas und Ina Baumann

Fortbildungsinhalte:

  • 2-Tages Seminar, Bissiger Hund!? Was nun???
2017

Hundeakademie Perdita Lübbe

Fortbildungsinhalte:

  • 2-Tages Seminar, Team- und Beziehungsanalyse

Thomas und Ina Baumann

Fortbildungsinhalte:

  • 2-Tages Seminar, Wer ist mein Hund!? Methoden zur Charaktereinschätzung

Uwe Friedrich

Fortbildungsinhalte:

  • 2-Tages Seminar, Die 4 Säulen der Hundeerziehung
2018

Anita Balser

Fortbildungsinhalte:

  • 2-Tages Seminar, In der Muttersprache des Hundes

Thomas und Ina Baumann

Fortbildungsinhalte:

  • 2-Tages Seminar "Probleme im Alltag"
2019

Thomas und Ina Baumann

Fortbildungsinhalte:

  • 2-Tages Seminar, "Die Hundeleine - zwischen Mythos und Wirklichkeit!"
2020

Thomas und Ina Baumann

Fortbildungsinhalte:

    • 2-Tages Seminar, Es läuft nicht immer rund! Ecken und Kanten in der Mensch-Hund Beziehung

Lernen wir uns kennen!

Wenn du nach einer Hundeschule suchst, die auf Verständnis, Selbstreflexion und eine respektvolle Beziehung zwischen Mensch und Hund setzt, dann zögere nicht, mich zu kontaktieren. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für eine harmonische Partnerschaft zwischen dir und deinem vierbeinigen Begleiter.