Dogconcept Philosophie

Mein Credo des Hundetrainings

Fair miteinander umzugehen bedeutet für mich unter anderem, dass ich nach keiner festgelegten Methode oder Philosophie arbeite. Ich passe mich im Training immer individuell dem jeweiligen Mensch-Hund-Team an und orientiere mich dann an den Fähigkeiten des Menschen und den Anlagen des Hundes. Wichtig ist mir besonders, Menschen mit ihren Hunden nicht einfach sich selbst zu überlassen. Wenn ein Hundebesitzer erkennt, was er für einen Hund hat, wann er ihn begrenzen muss und wann nicht, wann er etwas laufen lassen kann und wann konsequentes Handeln gefragt ist, dann hat er ein Bewusstsein für seinen Hund entwickelt und ist auf einem guten Weg in eine funktionierende Mensch-Hund- Beziehung.

Die 4 Säulen des Hundetrainings

Erziehung auf sozialer Ebene - Grenzen führen zu mehr Freiraum

 Zusammenleben funktioniert nur mit gemeinsamen Regeln. Es ist unsere Verantwortung, für unseren Hund zu sorgen und dies bedeutet Führen, Führen bedeutet, Bedürfnisse erkennen und ernst nehmen.

Häuslicher Bereich

Unser Alltag mit dem Hund findet zu einem großen Teil drinnen statt. Klare Strukturen und ein allgemein gültiges Regelwerk im häuslichen Bereich schaffen die Basis für ein entspanntes Zusammenleben mit unserem Hund. Ein Hund der daheim die Geschehnisse bestimmt wird sich draußen auf dem Spaziergang nur schwer an seinem Menschen orientieren. Wenn es drinnen nicht funktioniert, wie soll es draußen klappen?

Ausbildung

Formalien, wie Sitz, Platz, Fuß, eine gute Leinenorientierung und ein sicherer Rückruf stellen ein wichtiges Regelwerk im Alltag dar. Jeder Hund sollte dies können um den Alltag für Mensch und Hund in unserer Gesellschaft leichter zu machen.

Beschäftigung

Hunde wollen körperlich und auch geistig gefordert sein. Dabei ist es wichtig die richtige Beschäftigung für Mensch und Hund zu finden, bei der auch beide Spaß haben. Sinnvoll ist eine Beschäftigungsform vor allem dann, wenn sie einen hohen sozialen Charakter hat, und der Mensch im Fokus seines Hundes steht.

Lernen wir uns kennen!

Wenn du nach einer Hundeschule suchst, die auf Verständnis, Selbstreflexion und eine respektvolle Beziehung zwischen Mensch und Hund setzt, dann zögere nicht, mich zu kontaktieren. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für eine harmonische Partnerschaft zwischen dir und deinem vierbeinigen Begleiter.